Activity
Mon
Wed
Fri
Sun
Jul
Aug
Sep
Oct
Nov
Dec
Jan
Feb
Mar
Apr
May
Jun
What is this?
Less
More

Memberships

Running Training Center

33 members • $57/month

Trailrunning Community

318 members • Free

25 contributions to Running Training Center
Chaos im Rennen
Kleiner Bericht aus meinem Rennen am Sonntag. Hab euch einen Screenshot der lokalen Presse angehängt. Direkt am Anfang mit dem gesamten Feld falsch abgebogen, dadurch 2 extra Kilometer gesammelt, obwohl ich die Strecke kannte und mir sicher war dass das der falsche Weg war. Hättet ihr hier anders entschieden und würdet allein auf die richtige Strecke abbiegen? Mir persönlich hat es im Nachhinein nicht wirklich geschadet. Mein Zeitziel von 3 Stunden habe ich auch mit den extra Kilometern mit 2:56 geschafft und durch das Chaos am Anfang habe ich auch das ganzen Rennen nicht mehr auf meine Uhr geachtet sondern habe fast nur nach RPE gepaced und mich von Gruppe zu Gruppe gekämpft und geschaut wie ich mithalten kann. Für mich als Datenfanatiker sehr erfrischend und hat mich an meine körperliche grenze geführt, umso zufriedener war ich dann mit dem Ergebnis und der Erkenntnis, mehr ging wirklich nicht. Am Ende steht der 43. Platz und 7. Platz in der Altersklasse in meinem zweiten Trail Wettkampf.
Chaos im Rennen
1 like • 10d
Glückwunsch zum Rennen und erreichen der persönlichen gesteckten Zeit🔥Bei kurzen Rennen hab ich auch immer eine klare Zeit die ich erreichen möchte 🙏💪Ja das mit der Streckenführung und den Bonus Kilometern kenne ich nur zu gut vom MTB 😁Wenn viele gemeinsam falsch abbiegen finde ich es nicht so schlimm aber allein oder zu zweit war ich schon oft verärgert besonders bei längeren Ausflügen ins Nirvana 😆 Bei kurzen Wettkämpfen brauche meine Uhr eigentlich nicht. Die wichtigste Funktion und alle Datenfelder sind bei mir die Streckennavigation und Höhenmeter😂❤️
Das RTC entwickelt sich mit DIR weiter!
Hey zusammen, kurz ein paar aktuelle Infos, Erinnerungen und Happenings für euch. 1) Q&A heute Abend um 20:00 Uhr Heute Abend gibt es wieder unser Trainings Q&A. Start ist um 20:00 Uhr, geplant sind ca. 60 Minuten für eure Fragen, Themen und aktuellen Baustellen. Bringt gerne alles mit, was euch gerade beschäftigt: Trainingsbereiche, Rennplanung, Belastungssteuerung, Regeneration, Pacing, Verpflegung oder konkrete Einheiten. Genau dafür ist dieses Format da. 2) Wir sind aktuell beim ZUT Wir sind diese Woche beim Zugspitz Ultratrail in Garmisch-Partenkirchen. Wenn du auch vor Ort bist, melde dich auf jeden Fall gerne. Es gibt diverse Treffpunkte und Termine rund um das Event. Mittwoch- und Donnerstagabend gibt es gemeinsames Carboloading. Wenn du noch Infos brauchst oder spontan dazukommen möchtest, schreib mir einfach kurz bei WhatsApp: 0176 20015643 Wenn du mich vor Ort suchst: Ich bin häufig ca. 150 m vor der Ziellinie und supporte die Athleten ins Ziel. 3) Preisvorteil für Team Finishline Athleten Ich habe mir überlegt, euch als Athleten im Team Finishline einen Preisvorteil für Folgeleistungen anzubieten. Treue soll belohnt werden! Das betrifft zum Beispiel: - Präsenz-Workshops - Online-Workshops - Racebriefings - weitere Zusatzangebote rund um Training, Technik und Wettkampf Wer Interesse hat, bekommt einen persönlichen Code von mir. Bitte einfach direkt bei mir erfragen, wenn du über die Website buchen möchtest. Demnächst wird es dafür auch entsprechende Reiter im Classroom geben, falls ihr direkt über Skool buchen wollt. 4) Passt euer Training? Ganz wichtig: Seid ihr alle gut versorgt mit funktionierendem Training? Habt ihr das Gefühl, eure Trainingsbereiche passen? Sind die Einheiten verständlich? Fühlt sich die Belastung sinnvoll an? Wenn ihr Zweifel habt, meldet euch bitte bei Thomas oder mir. Genau dafür sind wir hier. Lieber einmal zu früh nachfragen als vier Wochen an der falschen Schraube drehen. Kleines Beispiel aus der Praxis: @Felix Brümmendorf hat sich in den letzten Wochen entwickelt und wir schauen nächste Woche gemeinsam in deinen Status Quo und runden das Training für die nächsten Wochen ab.
3 likes • 10d
Bin seit knapp zwei Wochen verletzt raus aus dem Training und ab Morgen im Familienurlaub. Bin heute Abend auch dabei mit einer kurzen Frage zum Training🙏bis später
Training für Mayrhofen, Wochen 1-6
Abgeschlossen. Lauf 1: 10km/1h, flach, Z2 Lauf 2: ABC, plyo, 10x 1min Z5 Lauf 3: 14km/1:30h, hügelig (>300hm), Z2 Fazit: zufrieden. Und ausbaufähig weil etwas fehlt: Kraft und Dehnen (nur jeweils kurz) Wie lief es bei euch? Ist so etwas jede Woche zu viel (ist ja nicht Strava...) oder eher motivierend? Lasst mich gerne wissen.
4 likes • 19d
Guter Punkt den Marius beim letzten Q&A auch erklärt hat. Hab das jetzt auch auf hrTSS umgestellt und finde es nicht schlecht da mal einen ungefähren Richtwert zu haben den ich mit meinem körperlichen Empfinden in den Trainingswochen etwas abgleichen kann. Mein Training läuft auch gut soweit. Nach zwei intensiveren Wochen habe ich letzte Woche mal bewusst ein paar Tage pausiert, und war etwas Rad fahren und bin mal geistig ausgestiegen. Das hat sehr gut getan😊Gerade in den Entlastungswochen oder in kleineren Pausen spüre ich die positiven Trainingseffekte immer am meisten.
Laktatschmiede aktuell - Neue Termine im Calendar & große Treffen 2026
👀 Webinare und Q&A`s Im Calendar der Laktatschmiede findest du wieder neue Webinar- und Q&A Termine für die nächsten 2 Monate. Schaue hier unbedingt rein, wir bringen zu den Webinaren spannende Trainingsthemen mit. So ganz du mit immer wieder neuen Impulsen im Training arbeiten. Die Q&As sind für eure Fragen - hier können wir auch gern über geteilten Bildschirm speziell an Problemen in eurem Plan arbeiten. Lasst es uns nur früh genug wissen! Montags abends ist online Pilates mit Coach Marius! Dieser Termin erfreut sich sehr großer Beliebtheit. Leider muss er heute ausfallen (Pfingsten) aber sonst brauchst du nur eine Matte, Sportkleidung und eine Wasserflasche. ☕️ Die Laktatschmiede lebt nicht nur online. Ein riesiger Teil unserer Community entsteht mittlerweile auch offline auf den Trails, bei Wettkämpfen oder einfach mal auf einen Kaffee vor dem Rennen. Genau das macht die Laktatschmiede für viele Athleten mittlerweile so besonders: Du trainierst nicht alleine vor dich hin, sondern wirst Teil eines Teams. Wir sind dieses Jahr natürlich wieder bei vielen großen Events vor Ort: 🏔️ Hochkönig Ultraks 🏔️ Zugspitz Ultratrail 🏔️ Mayrhofen Ultraks und weiteren....Seenlauf, Lavaredo und ggf Eiger und GGUT Bei ULTRAKS bauen wir auch wieder unsere beliebte Recovery Lounge auf und freuen uns riesig darauf, euch dort persönlich kennenzulernen, gemeinsam zu quatschen, aktiv zu regenerieren oder einfach ein bisschen Rennwochenende zusammen zu erleben 🙌 👉 Schreibt gerne mal in die Kommentare: Bei welchen Events seid ihr dieses Jahr am Start? Die Laktatschmiede soll euch vor allem eines geben: Eine breite Brust im Trainingsalltag, also mehr Verständnis für das eigene Training. Und genau deshalb lebt diese Plattform auch davon, dass ihr euch aktiv einbringt. Wenn ihr Lust habt: - berichtet mal von eurem Rennen - zeigt Einblicke aus eurem Training - stellt Fragen - diskutiert mit anderen Athleten Je aktiver die Community wird, desto wertvoller wird sie für alle 🔥 Und als letztes eine kleine Vorausschau:
3 likes • May 28
@Marius Prigge vielen Dank nochmal für das Q&A gestern 🙏
Noch ein Neuzugang 😊
Hallo zusammen. neben der Trailrunning Community bin ich jetzt auch hier bei der Laktatschmiede angekommen, um mich etwas besser und gezielter auf Berg- und Trailläufe vorzubereiten. 😉 Ich bin Mitte 50, Familienvater und lebe im Rheinland in Bonn. Ich laufe seit >15 Jahren und habe auf der Strasse schon alles von 5 km bis Marathon gemacht, wobei mir die mittleren Distanzen bis HM am liebsten sind. Trailmäßig habe ich außer zwei kürzeren Läufen im Sauerland zum ersten Mal bei der Walser Trail Challenge 2022 und 2023 richtige Alpinluft geschuppert. Seit wir unsere Urlaube immer öfter mit Wandern verbringen, habe ich auch die Trails zum Laufen immer mehr lieb gewonnen. 😊 Nachdem meine letzte Strassen HM Vorbereitung im Frühjahr mit dem Garmin Coach super funktioniert hat, möchte ich jetzt auch an Trail-Events etwas strukturierter im Training rangehen (gibt es so bei Garmin nicht). Erstes konkretes Ziel ist für mich der Hörnerlauf (19 km/1111 Hm) beim APM Anfang August. Ich freue mich auf die Anregungen und den Austausch mit euch 😊
2 likes • May 27
Grüße dich 🙏
1-10 of 25
Daniel Rottko
4
42points to level up
@daniel-rottko-1710
Ich liebe laufen ❤️

Active 28m ago
Joined Feb 10, 2026
Ravensburg
Powered by