Activity
Mon
Wed
Fri
Sun
Jul
Aug
Sep
Oct
Nov
Dec
Jan
Feb
Mar
Apr
May
Jun
What is this?
Less
More

Memberships

KI — aber richtig

52 members • Free

Passive Agency Formula

495 members • Free

KI-Pionier Community

1.9k members • Free

14 contributions to Technik für Menschen
Problem mit OBS - Wer kann helfen?
Das ist ein Phänomen. Heute wollte ich einige Aufnahmen aus den letzten Tagen umsortieren bzw. löschen. Da habe ich festgestellt, dass in dem Ordner, in dem sie eigentlich gespeichert sein sollten, kein einziges Video liegt. Vielleicht kann mir hier jemand erklären, was mein Fehler ist bzw. wie ich das wieder hinkriege, dass ich auf meine Aufzeichnungen zugreifen kann. Ich habe, als ich es bemerkt habe, einen alternativen Speicherort festgelegt, aber auch dort ist das gespeicherte Video nicht abgelegt. Im Anhang Screenshots von meinen Einstellungen in OBS.
Problem mit OBS - Wer kann helfen?
3 likes • 6d
@Roswitha Uhde 1.möglichkeit Testaufnahme machen und dann nachschauen, ob die Aufnahme in dem Ordner ist, der in den Einstellungen ausgewählt ist. Da Du einen neuen Rechner hast, kann es ja auch sein , dass es da Probleme gibt bei der Aufnahme gibt, die Dir nicht bekannt sind .2.Möglichkeit im Finder nach mp4 bzw MKV Dateien suchen. Viel Erfolg wünsche ich Dir und einen schönen Sonntag
Die USA kontrollieren die KI-Welt (und was das für uns bedeutet)
Der plötzliche weltweite Shutdown von Claudes Fable 5 und Mythos 5 durch die US-Regierung zeigt eines ganz deutlich: Die Debatte um künstliche Intelligenz ist längst keine reine Tech-Diskussion mehr. Sie ist knallharte Geopolitik. Viele denken, die Cloud sei ein neutraler, digitaler Raum. Das ist ein Trugschluss. Die USA nutzen ihre technologische Vormachtstellung heute als Machtinstrument – ähnlich wie den US-Dollar. Das Problem: Die totale Abhängigkeit Egal ob OpenAI, Google oder Anthropic: Die gesamte Kette liegt in amerikanischer Hand. Die Chips kommen von Nvidia, die Server stehen in den Rechenzentren von Amazon, Microsoft oder Google. Und das US-Exportrecht besagt: Wenn US-Technologie im Spiel ist, gilt US-Recht – weltweit. Das bedeutet für uns: Mit einem einzigen Federstrich in Washington können europäische Unternehmen über Nacht den Zugriff auf ihre wichtigsten KI-Werkzeuge verlieren. Sei es wegen politischer Spannungen, Sicherheitsbedenken oder Handelskriegen. Der einzige Ausweg: Echte Unabhängigkeit Wer geschäftskritische Systeme aufbaut, darf sich nicht blind auf ein einziges Unternehmen oder eine ausländische Regierung verlassen. Genau deshalb wird das Thema lokale Open-Source-Modelle (wie die Llama-Modelle oder europäische Alternativen wie Mistral) gerade überlebenswichtig. Es geht dabei nicht nur um Datenschutz, sondern um digitale Souveränität. Ein Modell, das auf deinen eigenen Servern läuft, kann dir niemand per Dekret abschalten. Wie seht ihr das? Verlasst ihr euch bei euren Projekten voll auf die großen US-Anbieter, oder plant ihr bereits den Wechsel auf unabhängige, lokale Alternativen? Lasst uns in den Kommentaren darüber diskutieren! 👇
*Fable 5 ist gesperrt*
Die US‑Regierung beruft sich auf nationale Sicherheitsbefugnisse und hat eine Exportkontrollanordnung erlassen, die jeglichen Zugriff ausländischer Staatsangehöriger auf Fable 5 und Mythos 5 untersagt – unabhängig davon, ob sie sich innerhalb oder außerhalb der USA befinden, einschließlich ausländischer Anthropic‑Mitarbeitender. In der Folge müssen wir den Zugriff auf Fable 5 und Mythos 5 für alle Kundinnen und Kunden mit sofortiger Wirkung deaktivieren, um die Einhaltung dieser Vorgaben sicherzustellen. Der Zugriff auf alle anderen Anthropic‑Modelle bleibt hiervon unberührt.“ Quelle: https://www.anthropic.com/news/fable-mythos-access Anthropic schreibt in dem Statement weiter, was sie alles für die Sicherheit des Modells getan haben und dass sie davon ausgehen, dass es sich um ein Missverständnis handelt. Sie arbeiten daran, den Zugang so bald wie möglich wiederherzustellen. meine Meinung dazu: Man sieht, wie wichtig eigene KI und Infrastruktur in Zukunft sein werden.
3 likes • 14d
Ja Melanie, da hast Du Recht. Es wird immer wichtiger sich auf lokale Opensource Modelle zu konzentrieren, auch wenn diese noch nicht so leistungsfähig wie die Top US Modelle sind. Und zudem Das bedeutet für uns: Mit einem einzigen Federstrich in Washington können europäische Unternehmen über Nacht den Zugriff auf ihre wichtigsten KI-Werkzeuge verlieren. Sei es wegen politischer Spannungen, Sicherheitsbedenken oder Handelskriegen.
Claude Code für Neukunden im Pro Plan nicht mehr verfügbar
Laut Support-Dokumentation ist das Tool seit dem 21. April offiziell Bestandteil des Max-Plans ($100). Wichtig für Bestandskunden: Aktuell ändert sich für bestehende Pro-Abos nichts. Anthropic deklariert dies jedoch als Testphase. Langfristig ist damit zu rechnen, dass Claude Code vollständig aus dem Pro-Plan entfernt wird, um die Wirtschaftlichkeit zu sichern. Hintergrund: Der Ressourcenverbrauch von Claude Code ist durch die agentische Arbeitsweise (automatisches Einlesen ganzer Repositories) extrem hoch. Die Inferenzkosten übersteigen bei intensiver Nutzung häufig die $20-Abogebühr. Der Umzug in den Max-Plan soll diese hohe Token-Burn-Rate auffangen.
4 likes • Apr 22
@Christa Raatz kann ich Dir nicht sagen. Müsstest es testen. Lg
6 likes • Apr 14
Alles normal. Keine Änderung!
1-10 of 14
Elke Kastl
3
5points to level up
@elke-kastl-7465

Active 11h ago
Joined Jan 30, 2026