Activity
Mon
Wed
Fri
Sun
Jul
Aug
Sep
Oct
Nov
Dec
Jan
Feb
Mar
Apr
May
Jun
What is this?
Less
More

Memberships

LinkedIn Content Minds Academy

483 members • Free

Next Level KI Community

56 members • Free

KI-Pionier Community

1.9k members • Free

Claude Community -Deutsch

343 members • Free

Xuckerkompass

215 members • Free

KI Marketing Club

1.3k members • $3,500

n8n KI Agenten

10.8k members • Free

1 contribution to Xuckerkompass
Herzlich willkommen
Herzlich willkommen hier in unserer Community! 💙 Ich freue mich sehr, dass ihr alle hier seid. Hier geht es darum, den Alltag mit Typ-1-Diabetes gemeinsam leichter, verständlicher und ein Stück sorgloser zu machen. Wir möchten uns gegenseitig unterstützen, Lösungen für Probleme finden und Hilfe in alltäglichen Situationen geben, in denen man manchmal einfach nicht mehr weiterweiß. Stellt euch hier gerne einmal vor und erzählt ein bisschen von euch: Habt ihr selbst Typ-1-Diabetes, ist euer Kind betroffen oder ein anderer Angehöriger? Wie lange begleitet euch das Thema schon und wie geht es euch damit? Ich fange einfach mal an 🙂 Meine Tochter ist mit 3 Jahren an Typ-1-Diabetes erkrankt. Die Diagnose war für uns ein großer Schock, und ich hatte vorher überhaupt keine Ahnung von Diabetes. Ich wusste nicht einmal, dass es verschiedene Formen davon gibt. Ich hatte große Angst, dass meine Tochter jetzt ihr ganzes Leben lang eingeschränkt ist, eine Pumpe braucht und nie mehr unbeschwert sein kann. Dankenswerterweise wurden wir hier in Berlin in der Charité wirklich sehr gut behandelt und aufgeklärt. Wir durften dort sehr viel lernen. Meine Tochter ist heute bald 8 Jahre alt. Zurzeit nutzt sie einen Diabetes-Pen und trägt den FreeStyle Libre 3. Mittlerweile kommen wir schon ziemlich gut zurecht. Aber natürlich gibt es auch bei uns immer wieder Situationen, in denen wir nicht weiterwissen oder an unsere Grenzen kommen. Und wie geht es euch? Schreibt es gerne in die Community, damit wir uns kennenlernen und austauschen können. 💙
1 like • Apr 3
Hallo Zusammen 😉, Ich bin André und komme aus Berlin und ich bin auch nicht direkt betroffen, aber mittlerweile kenne ich den einen oder anderen, dem das Thema zu schaffen macht. Anfangs war das für mich ehrlich gesagt gar nicht so präsent. Typ-1-Diabetes ... okay, Insulin, irgendwie kompliziert, aber man lebt damit. So ungefähr war mein Verständnis. Bis ich immer wieder den Content von Stefanies Xuckerkompass gesehen hab — und dann fängt man an zu begreifen, was das wirklich bedeutet. Nicht nur medizinisch, sondern im Alltag. Jede Mahlzeit, jede Situation, immer dieser Background-Prozess im Kopf. Ich glaub das unterschätzen viele von außen total — mich eingeschlossen, lange Zeit. Deswegen bin ich hier. Nicht weil ich Experte bin oder irgendwas beitragen kann, was ihr nicht schon wisst. Sondern weil Verstehen der erste Schritt ist. Mit dem Verstehen, kann sich Verständnis entwickeln und dann kann man das auch Betroffenen auch helfen. Und weil ich glaube, dass solche Communities mehr wert sind als die meisten Ratgeber-Artikel im Netz. Stefanie vielen Dank für dieses Engagement...
1-1 of 1
André Schlichting
1
4points to level up
@andre-sg-8364
Andre Schlichting

Active 4d ago
Joined Apr 1, 2026