Activity
Mon
Wed
Fri
Sun
Jul
Aug
Sep
Oct
Nov
Dec
Jan
Feb
Mar
Apr
May
Jun
What is this?
Less
More

Memberships

Die KI-BUSINESS Lounge ...

4.4k members • Free

AI Automation Society

413.9k members • Free

30 contributions to Die KI-BUSINESS Lounge ...
🟩🟪 Welche Frage hast du an die Zukunft?
Ich bin krank und habe aktuell keine Stimme. Trotzdem bin ich heute hier beim Zukunftskongress in Leipzig und würde nicht einen Moment davon missen wollen. So viele aus unserer Bubble sind auch hier und wenn wir zusammenstehen und über die großen Fragen reden, über AI, über Longevity, über Quantencomputer und das, was noch dahinter wartet, dann passiert etwas. Da passiert Inspiration, die niemand erzwingen kann. Dieser Rulebreaker Kongress ist ein perfekte Rahmen. Energie auf der Bühne, Feuer im Kopf und mittendrin ich mit heiserer Kehle und einem riesigen Grinsen. Ja, ich bin krank, und ich bin so froh, hier zu sein. Welche Frage treibt dich um, wenn du an die nächsten fünf Jahre denkst? Schreib keine KI-Antwort. Was ist DEINE Antwort auf diese Frage. Ich bin gespannt.
🟩🟪 Welche Frage hast du an die Zukunft?
1 like • 20d
Gute Besserung!
Wie PowerPoint erstellen, mit Gamma oder Claude Design?
Hallo Zusammen, bei mir stehen in nächster Zeit einige PowerPoint-Präsentationen an. Mich würde interessieren, womit ihr aktuell die besten Erfahrungen macht. Nutzt ihr weiterhin Gamma oder seid ihr inzwischen eher bei Claude Design oder einer anderen Lösung gelandet? Mir geht es vor allem darum, Präsentationen schneller und sauberer aufzubauen, ohne dass sie am Ende nach Standard-KI oder Baukasten aussehen. Was funktioniert aus eurer Sicht aktuell am besten? Und falls ihr viel mit Präsentationen arbeitet: Gibt es einen Tipp, auf den man gerade besonders achten sollte? Also etwas, das euch den Prozess deutlich einfacher macht oder die Qualität sichtbar verbessert? Danke euch schon mal, Thomas
2 likes • 20d
Lieber Thomas, vorweg: wir verwenden ppt schon sehr lange (und viel). Wir haben seit Jahren einen entsprechenden Master (mit hinterlegten Farbschema) und sind recht flott bei der technischen Umsetzung. Meine persönliche Erfahrung: - die KI verwendet leider nicht die Mastervorlage (iSv - du kannst das Farbschema ändern und entsprechend ändert sich alles) - gamma hat ein Grundschema der Darstellung und es sieht sehr rasch nach "KI" aus - claude design ist gefühlt etwas besser, verbraucht aber viel tokens Meine Handhabung: - ich gebe claude ganz normal die Aufgabe. Es soll mir eine adaptierbare ppt machen. - Die Zeitersparnis liegt in der Struktur/im vorgeschlagenen Text - die slides, die mir gefallen, kopiere ich in unseren Master, den Rest adaptiere ich schnell mit den unzähligen vorhandenen slides. Das dauert zwar etwas länger als alles nur die KI zu machen, dafür erkennt man nicht die KI auf den ersten Blick.
Code trifft auf Schrei
Guten Morgen ihr Lieben, ich wurde von schule.at (große online-Plattform für Lehrkräfte in Österreich) eingeladen, einen Gastbeitrag zum Thema deepfakes im schulischen Kontext zu schreiben - wir kennen ja alle das Thema rund um Grok etc. und die Folgen… ich freue mich auf euer Feedback 🫶 https://www.schule.at/bildungsnews/detail/code-trifft-auf-schrei
2 likes • May 7
Von mir auch herzlichen Glückwunsch! Gerade bei Jugendlichen ist das ein absolut wichtiges Thema. Eine Freundin, die an einem Gymnasium u.a. Klassenvorstand ist, kann ein Lied davon singen... Ich erlaube mir aber auch 2 kritischere Rückmeldungen: - beim nächsten Mal würde ich die "KI-Bindestriche" ersetzen (die KI macht lange Bindestriche im Vergleich zu denen, die mit der Tastatur eingesetzt werden) - die Lesbarkeit wäre leichter, wenn es etwas mehr Absätze gäbe.
Claude.ai
Ich habe Chatgpt (Abo) und Claude (Abo). Ich möchte mich dazu mal äußern, weil hier fast jeder sagt, claude.ai sollte man nutzen, nein, claude.ai ist nicht so gut, auch wenn Google dort jetzt Millionen investiert. Für mich ist Claude.ai für professionelle Texte ein Katastrophe, der kann auf verschiedene Chats nicht zugreifen , weil für Claude.ai alles ein neuer Chat ist und obwohl ich der KI gesagt habe merkt dir das, vergisst Claude Sachen oder würfelt sie durcheinander. Vielleicht ist claude.ai nur für einfache Dialoge geeignet. Chatgpt ist auch nicht perfekt, aber für meinen Bereich wesentlich mehr geeignet als Claude.ai
3 likes • Apr 29
@Monika Ladislau : ich habe auch beide im Abo. Ich teste immer wieder die beiden gegeneinander (gleicher prompt, gleiche mds hinterlegt). Ich kann bis heute nicht sagen, welche "besser" ist. Mein subjektiver Eindruck: Claude ist besser beim strategischen sparring, greift auch Aussagen von chatgpt und perplexity immer gut zusammen und bestätigt auch, wo er was übersehen hat. Für Pläne oder Dokumente, Bilder ist claude mein Favorit. Chatgpt kriegt von mir viel "operatives": Texte sind hier tendenziell besser (nütze ich aber ehrlicherweise auch viiiieeel länger dh anderes memory von mir). Bei IT Fragen viel genauer als Claude. Strategisch ist mir chatgpt immer zu wenig "breit", stellt weniger hilfreiche Fragen...
ChatGPT 5.5 ist da 🤖
OpenAI hat gestern GPT-5.5 veröffentlicht , nach deren Aussage ihre bislang leistungsfähigste KI-Version. Was mich interessiert: Was bedeutet das konkret für die Arbeit? Ein paar Zahlen aus der Praxis, die OpenAI selbst nennt: ✅ Das Finanzteam hat damit 71.637 Seiten Steuerunterlagen geprüft – und hat dabei zwei Wochen gegenüber dem Vorjahr eingespart. ✅ Ein Mitarbeiter im Marketing hat seinen wöchentlichen Berichtsprozess automatisiert – spart jetzt 5–10 Stunden pro Woche ✅ 85 % der OpenAI-Mitarbeiter nutzen die KI-gestützte Arbeitsumgebung wöchentlich – quer durch alle Abteilungen, nicht nur in der IT. (🤔 Ist das überraschend, wenn der Hersteller das selbst behauptet 😉) Was ist neu? GPT-5.5 soll besser darin sein, mehrstufige Aufgaben selbstständig durchzuziehen – Recherche, Analyse, Dokument erstellen, Fehler korrigieren – ohne dass man jeden Schritt kontrollieren muss. Besonders spürbar bei Programmieraufgaben, aber auch bei klassischer Büroarbeit. Für viele in dieser Community relevant: Die neue Version ist in ChatGPT für Plus- und Pro-Nutzer bereits verfügbar. Ich bin gespannt, ob der Leistungssprung im Alltag wirklich so deutlich spürbar ist, wie die Benchmarks versprechen. 👇 Habt ihr GPT-5.5 schon getestet – und wenn ja, bei welchen Aufgaben? Und falls ja: Merkt man den Unterschied wirklich, oder fühlt sich das wie die letzte Version an? Kann damit OpenAI gegenüber Claude aufholen? 🧐
0 likes • Apr 27
ich habe für mich während der letzten Wochen tatsächlich festgestellt, dass ich nicht auf chatgpt verzichten möchte... Es gibt einige Themen, wo chatgpt genauer (operativer?) als Claude ist (bei Eingabe des gleichen prompts). Auch setzt chatgpt meine voice.md weitaus genauer um (ich habe keine Ahnung, wie oft ich claude schon gebeten habe, nochmals die md zu lesen und mir diese kurz zusammenzufassen und sich an diese zu halten.... Alle strategischen Aufgaben bzw. als sparring Partner ist claude weitaus besser für mich geeignet. Aber mir ist auch bewusst, dass solche Einschätzungen höchst subjektiv sind ;-)
1-10 of 30
Eva Rechberg
4
46points to level up
@eva-rechberg-2519
Interimsmanager HR & Leitung einer Dachmarke für Organisationsentwicklung

Active 2d ago
Joined Feb 11, 2026
Austria
Powered by