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How to Heilpraktiker Campus

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3 contributions to How to Heilpraktiker Campus
Fragen Gesetzeskunde
Hi ihr Lieben, ich arbeite mich gerade durch das erste Skript und habe folgende Fragen: 1) Der HP darf ja in mehreren Praxen laut Skript praktizieren. In meinem Lehrbuch von Isolde Richter steht, dass er aber keinen anderen HP in seinen Therapieverfahren trainieren und ihn als Vertretung nutzen darf. Bedeutet das letztlich, dass kein anderer HP im gleichen Praxisraum arbeiten darf oder geht es einfach darum, sich keine Patienten zu „teilen“? 2) Im Skript steht, dass die Meldepflicht für Impfschäden nach Paragraf 6 IfSG nicht mehr existiert. Er wird doch aber im Gesetzestext noch genannt und nach Paragraf 22 Abs. 3 Nr. 2 auch definiert? Was stimmt nun? 3) Auf Seite 9 wird erwähnt, dass ich Blut abnehmen darf zum Feststellen eines Mineralstoffmangels, aber keinen Erregernachweis machen darf. Also gilt das auch, wenn mein Patient Symptome hat, die einerseits eine meldepflichtige Krankheit sein könnten, aber auch ein Mangel? Gibt es dafür Beispiele? Wenn bei mir ein Patient mit Verdacht auf eine meldepflichtige Krankheit auftaucht, wie handle ich konkret? Melde ich das bereits (statt des Arztes) und schreibe ich schon meinen Verdacht für den Arzt auf? Wie gehe ich korrekt vor? 4) Auf Seite 10 steht, dass man am besten in der Prüfung sagt, dass man auch nicht nicht begleitend arbeitet. Wäre das nicht inhaltlich falsch, wenn uns das rechtlich zusteht? Ich habe Angst bei der Prüfung in eine Falle zu tappen. 5) Paragraf 6 Nr. 1a Behandlungspflichtige Tuberkulose und DAAD Infektion - damit kommen wir ja eigentlich nicht in Konfekt oder, ergo keine Meldepflicht für uns? Nr. 5 Auftreten einer bedrohlichen übertragbaren Krankheit, die nicht bereits unter Nr. 1-4 gelistet ist. Was kann ich mir darunter vorstellen bzw. in der Prüfung nennen? Gilt Paragraf 33 auch für Pflegeheime oder Ähnliches, wo keine Minderjährigen betreut werden? Wollen Sie in der Prüfung genau hören, welche Erreger Brechdurchfall oder hämorrhagisches Fieber verursachen? 6.) In Vitro Tests: dürften wir theoretisch einen SS Test durchführen? In der Praxis wird wahrscheinlich keiner danach fragen, aber rein aus Interesse.
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Huhu ich Versuche mal paar Antworten zu geben :D 1) HP muss in Praxis gemeldet sein. Patienten sowie Therapie Verfahren müssen von Patient unterschrieben werden ( Einverständnis muss eingeholt werden.) Klare Trennung Besonders bei Gemeinschaftspraxen = Patient muss wissen wo und von wem er gerade behandelt wird. Welcher HP oder welcher Arzt. (Theoretisch darfst du als HP mit Arzt eine Gemeinschaftspraxis haben.) Aber du darfst nicht zur gleichen Zeit mit Arzt am Patient sein und Patient muss wissen zu wem er gerade in Behandlung geht. Räume Teilen: Bist du nur montags da und Kollege oder Arzt ist in dem Raum Dienstags sollte das passen solange ( Patienten wissen bei wem sie sind und Einverständniserklärung abgegeben haben.) 2) Impfschäden Sind Meldepflichtig aber da es kein le Infektion ist, dürfte man es an sich behandeln 3) darfst du Blutabnehmen?=ja Erregernachweis?= Nein! Priorität ganz wichtig Verdacht auf Infektionskrankheiten Behandlungsverbot durch §24 dann kannst du dir bevor das Gegenteil von Arzt bewiesen wurde auch die normale Blutanalyse vorerst sparen. (So würde nicht es immer machen ) Bei klären Verdacht erst zum Arzt schicken. /Notruf absetzen je nachdem was es ist. Beispiel Blässe der Haut (möglich simple Anämie möglich die du behandekn darfst. Aber auch Blutverlust durch Tumor möglich oder um auf IfSG zu gehen Durchfallerkrankungen (je nach Erreger Meldepflicht) daher wichtig gute Anamnese Lifestyle, Ausland) und Symptome da wird es schnell eindeutig was du zu tun hast. Ganz wichtig immer an Notfälle denken ( bei meinem Beispiel wahrscheinlicher;D) 6) Tuberkulose ist auch für uns laut §6 Meldepflichtig und dadurch Behandlungsverbot nach 24. (Soweit ich da sind Kopf habe. Kleiner Unterschied nicht bei Verdacht Meldepflichtig. Aber bei behandlungsbedürftiger tbc aufjedenfall Meldepflicht. Nr5. Bedrohliche KH. Die nicht vorher schon gelistet sind.... Gilt quasi als auffangklause ( alle möglichen potentiellen kh können hier angeknüpft werden.)
Gefahren der Vit. D Behandlung
https://fassadenkratzer.de/2026/03/06/gefahrliche-falschinformationen-uber-vitamin-d-und-die-folgen/#more-19170 Ich hoffe es geht zu öffnen Sehr Interessant, da es in der Praxis ganz anders mit dem Patienten kommuniziert wird.
1 like • 24d
@Franzi Hermine Senn unglaublich spannend der Beitrag (leider jetzt erst zum durchlesen gekommen) Aber die Idee die Nahrung den Jahreszeiten anzupassen, klingt logisch. Nur komplett ohne Sonnencreme durch den Sommer zu gehen könnte ja nach Hauttyp auch nach hinten los gehen 🤔
0 likes • Feb 5
Haben die gesagt weswegen du nicht bestanden hattest? Und bei den Fallbeispielen, waren die Verdachtsdiagnosen richtig? Oder wollten die noch auf etwas anderes hinaus? Vielen lieben Dank, dafür das du deine Erfahrung hier teilst und auch von mir viel Erfolg beim nächsten mal. LG Alex
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Alexander Bach
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@alexander-bach-5873
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