Möchte kurz einen kleinen Erfahrungsbericht über das Wahoo Trackr Radar für euch da lassen.
Gilt natürlich nicht nur fürs Wahoo, sondern fürs Thema Radar Rücklicht allgemein.
Wie geschrieben, hab ich mir n Radar Rücklicht von Wahoo zugelegt. Hab schon eine ganze Weile mit solchen Rücklichtern geliebäugelt . Aber dann doch immer wieder verworfen, weil doch nicht ganz so günstig.
Aber nunja.. irgendwie hat es mich dann doch gerappelt.. und ganz ehrlich.. schon jetzt, nach nur 4 Wochen, möchte ich es nicht mehr missen!
Ich nutze es eigentlich momentan gar nicht richtig als Rücklicht, sondern fast ausschließlich die Radar Funktion. Es ist einfach super, wenn man auf dem Radcomputer angezeigt bekommt, wenn sich ein (oder auch mehrere) Auto(s) von hinten nähern. Knapp 150 Meter ist schon ein ganzes Stück und somit hat man genügend Zeit sich drauf "vorzubereiten". Die Trefferquote ist bisher 110%.. warum mehr wie 100%.. weil's auch Radfahrer, die schnellere sind und von hinten kommen, ebenfalls anzeigt.
Somit bin ich immer "gewarnt" und bei Autos/Motorrädern usw die schnell kommen, wird dies auch optisch und akustisch angezeigt.
Zusätzlich lass ich, wenn ein Fahrzeug von hinten kommt, dass Radar für 10sek Blinken, sodass der Fahrer gleich mal angezeigt bekommt, da ist was vor dir.. und ich muss sagen.. vom Gefühl her sind viele überrascht und fahren vorsichtig oder gar überhaupt nicht (in Kurven) vorbei.
Rein theoretisch könnte man sich wahrscheinlich 100% auf das Gerät verlassen. Aber natürlich schau ich trotzdem beim Abbiegen hinter mich. Aber zumindest mit einem lockeren Blick und nicht wie sonst, wo man plötzlich nach hinten geschaut hat und doch ein Auto gekommen ist, was man nicht wahrgenommen hatte.
Was ist mit euch? Schon eins gekauft? Teure Spielerei? Nehmt ihr lieber Spiegel und sagt, dass reicht mir?