Hast du dieser Tage manchmal das Gefühl, selber schreiben könnte altmodisch sein?
Nutzt du Generative AI dazu? Kommentiere gern hier zu KI beim Buchschreiben/Texten ✍️
**Einladung zum Wissensaufbau und Kommentieren**
1️⃣ Frage, kommentiere bitte: ist dir bewusst, dass bei der Nutzung von GenAI von außerhalb Europas einige Fallen drohen? 🤔❓❓
Info dazu, Beispiele:
• ChatGPT arbeitet mit Layern. Die sind wie Etagen im Hotel, mit der besten Aussicht, aber du kommst nicht ran. Kannst du dir so vorstellen, wie: deine Sitznachbarn klauen deine Ergebnisse und schreiben von dir ab, optimieren es gemeinsam, verkaufen es - aber nicht mit dir oder an dich.
• Zudem ist es mit Crawler Effekt, brr, als würde ein Halloween 🎃 Accessoire plötzlich anfangen zu leben. An deinem Unterschenkel eiskalt hochzukrabbeln….
• Urheberrecht ist da auch mehr als so ne Sache. Da überträgst du bei der Anwendung leicht mal unbewusst das Recht an deiner Intellectual Property.
• Last but not least: Ob du mit GPT, Claude und Co. deine Texte schreibst, lässt sich hinterher rausfinden. Germanistik- und Informatik Fakultäten machen es vor, das detektivisch zu identifizieren. Nicht nur die….
• Tja, besser als du kann die Maschine es oft doch nicht. Das Buch eines Arbeitskollegen zum Beispiel: Er schrieb mit KI über KI und fand das clever. Voller Reinfall am Ende. Weder lesende, noch er selbst waren begeistert.
Ist dir das bewusst? Was weißt und fühlst du dazu?
2️⃣ Zweitens 🧩
💞Europa hat die derzeit weltbeste Gesetzesgrundlage im Datenkontext.
💕In Deutschland haben wir mit Prof. Louisa Specht-Riemenschneider eine 1a Bundesdatenschutzbeauftragte.
💕Mit Claudia Plattner haben wir eine 1a Präsidentin des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik.
💕EU-weit ist Henna Virkkunen die Vizepräsidentin der Europäischen Kommission für Technische Souveränität, Sicherheit und -Demokratie, sowie Kommissarin für Digitale- & Grenz-Technologien.
Hör und lies von Ihnen, ist mein Tipp, für dich als Buchautorin und Buchautor.
💕 Digitale Mündigkeit hat nun leider wenig damit zu tun, ob du etwas anwenderseitig bedienen kannst..
3️⃣ Innerhalb der EU 🇪🇺🌍gibt es für GenAI zum Beispiel die Kätzchen 🐈⬛ miau: Mistral (le Chat) und Lumo. Sie sind keine Crawler und an unser Gesetz gebunden. Ihr Futter ist, wenn du mit ihr arbeitest. Lass sie nicht, die Kätzchen 🐱
• Du kannst die Katzen nicht easy zur Internetsuche schicken oder Dateien hochladen. Den Text, den sie nutzen soll, musst du für sie kopieren. Das schützt unsere Souveränität.
Nutze sie, und sie werden besser.
Nutze die anderen, und das Gap wird größer! Denke langfristig. Lass dich nicht einwickeln wie von Schlange Ka im Dschungelbuch. Digitales Leben kann Spaß bringen, nur ist es halt egal oder spiritually sassy wie gute Musik 🎶
4️⃣ So oder so ist bei GenAI mehr politische Raffinesse als technisches Know How gefragt. Überlege gut, mit welchem Algorithmus du sprichst. Es gäbe noch schwarzhumorige Bonmots, die ich dir geben könnte. Zum Beispiel, wie uns Google Maps die Größenverhältnisse von Ländern und Kontinenten falsch ins Gedächtnis hämmert. Navigation basiert auf einem uralten System, der Mercator-Ansicht - die recht eindimensional ist. Völlig veraltet. Versuch doch mal, zu beweisen, dass eine Orange rund ist, indem du ihre Schale zwischen den Seiten deines Buches platt presst. Wird kein gutes oder hilfreiches Ergebnis. Bessere Navigationsmodelle gibt es längst, aber: wer glaubt, Anwender sein reicht für Kompetenz ignoriert solche Bugs und Fehler.
Beim Text inspirieren oder optimieren mit den Kätzchen oder anderer GenAI (am besten aus der Europäischen Union) zählt ohnehin mehr und mehr WIE DU PROMPTS EINGIBST. 🥰💖🥰!Kommentiere hier gern coole promts für Textgeneratoren!
Danke!
Das kann mir und anderen helfen.
5️⃣ Es gibt in der EU zudem Speech to Text Tools! Da kannst du aufsprechen, was du dann geschrieben wird. Nice. Aber bitte beachte dabei die oberen Punkte hier im Post 💖
Kommentiere gern:
• Was Du dazu weißt
• Gute Prompts
• Gefühle dazu